Warning: Creating default object from empty value in /var/www/web24666827/html/andrea-schloesser/wordpress/live-esperto-alt/wp-content/plugins/esperto/ReduxCore/inc/class.redux_filesystem.php on line 29
Grenzen des Coachings erkennen | Coaching leicht gemacht mit Andrea Schlösser
logo
notfound

Grenzen des Coachings erkennen

Die Grenzen zwischen Coaching und Therapie sind, wie du sicherlich weißt, oft fließend und lassen sich nicht hundertprozentig voneinander trennen. Wir nutzen mitunter die gleichen Werkzeuge wie Therapeuten/innen und sind daher oft sehr dicht an bedeutsamen und herausfordernden Themen dran. Trotzdem gibt es klare Anzeichen, die eine Grenze aufzeigen und die wir als Coaches wahrnehmen müssen. Schließlich sind wir keine Therapeuten.

Woran kannst du Grenzen im Coaching erkennen?

Situation 1

Wenn zunehmend mehr private Themen und weniger die berufliche Situation im Vordergrund stehen. Insbesondere dann, wenn diese unsere Kenntnisse überschreiten. Zwei Beispiele: Deine Klientin schildert zunehmend Probleme mit ihrem Kind und beklagt die häusliche Situation oder aber dein Klient berichtet vermehrt über Schlafstörungen und erzählt dir, dass er jetzt Schlaftabletten nimmt. Wir sind weder Erziehungsberater noch kennen wir uns mit Schlafstörungen und Tabletteneinnahme aus. Dafür gibt es Experten. Wir können u.U. lediglich bei der Suche nach Experten behilflich sein. Wir Coaches tun uns Gutes, in solchen Fällen offen im Coaching damit umzugehen und die Situation anzusprechen. Hier ist hilfreich gemeinsam zu überlegen, ob eine Weiterführung des Coaching-Prozesses sinnvoll ist, wie er aussehen könnte und unter welchen Voraussetzungen das Coaching stattfindet. Außerdem gilt es zu überlegen, welche Themen im Coaching überhaupt bearbeitet werden können. Fürs Coaching könnte dann beispielsweise eine Leitfrage lauten: „Wie schaffe ich es trotz der privaten Situation einen guten Job zu machen?“

Situation 2

Wenn du tiefgreifende persönliche Probleme, wie beispielsweise Depressionen oder Suchtverhalten bemerkst. Coaching ist keine Therapie und kann und will sie auch nicht ersetzen. Mach hier deinen Klienten darauf aufmerksam, dass Coaching da an seine Grenze stößt. Ich sage in solch einer Situation gerne so etwas wie „In Bezug auf xy halte ich es für hilfreich gemeinsam zu überlegen, wer Sie dabei optimal unterstützten kann. Im Rahmen unseres Coachings sehe ich da keine Möglichkeit. Was meinen Sie dazu?“ Hier höre ich als Antwort nicht selten „Ich war schon mal in Therapie und dachte, dass ich das Thema bereits geklärt hätte. Anscheinend ist da noch was offen“. Dein/e Klient/in weiß also oftmals um ihre/seine Situation.

Situation 3

Wenn du merkst, dass dein/e Klient/in von dir nur noch eine Beratung und Lösungsvorschläge erwartet. Coaching erfordert eine aktive Zusammenarbeit und erreicht dort seine Grenze, wo deine Klienten/innen nur noch passive Patentrezepte von dir erwarten. Deine Aufgabe ist es den Prozess zu begleiten. Die Verantwortung für das Erreichen ihrer/seiner Ziele liegt klar bei ihr/ihm.

Folge mir auf facebookIch freu mich auf dich!

4
Hinterlasse einen Kommentar

2 Kommentar Themen
2 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
3 Kommentatoren
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei

Interessante Gedanken, die sich in meinen Coaching-Ausbildungen-DVNLP immer wieder stellen und diskutiert werden (siehe auch Frau Schreyögg: Coaching oder Rauen). In der Praxis ist es schwierig zu differenzieren. Ich löse das so, dass ich bei Zweifeln in die Praxis eines Freundes (Arzt) oder einer Therapeutin (Dipl.Psych.) wandere und dort das Coaching unter seiner Obhut durchführe.

Diana Meyer

Liebe Andrea, vielen Dank erstmal für Deine tollen und hilfreichen Tipps. Ich hatte ein Coaching-Gespräch, indem ich das Gefühl hatte, den Klienten zu überfordern. Auf viele Fragen kam nur ein „Das weiß ich doch jetzt noch nicht“ oder “ die Frage hilft mir nicht weiter“. Der Klient ließ sich einfach nicht aus der Reserve locken. Er sperrte sich gegen fast alle Fragen oder waren es einfach zu viele Fragen? Ist es in solchen Fällen sinnvoll, das Gespräch zu vertagen, um ein bisschen Ruhe einkehren zu lassen? Wie würde ich dann das nächste Gespräch (neuer Termin) starten? Sowas wie: „Wie ist… Weiterlesen »

Copyright (c) 2018 Andrea Schlösser. All right reserved